Content-Management-System

Content ist King mit Pimcore

Gute Inhalte sind heute relevanter denn je, wenn Ihr euch erfolgreich von der Konkurrenz abheben wollen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass sowohl Euer Shop als auch alle anderen Kanäle regelmäßig durch neuen Content ergänzt werden. Bei der Pflege Eurer Inhalte hilft Euch ein Content-Management-System.

Doch jeder, der sich bereits intensiver mit der Thematik auseinandergesetzt hat, weiß, wie mühselig die Suche nach einem geeigneten CMS sein kann. Manchmal gleicht sie sogar der Nadel im Heuhaufen. Ähnlich erging es uns damals 2012, bevor wir auf das Open-Source-CMS Pimcore gestoßen sind.

Warum Pimcore als CMS nutzen?

Beim Content-Management-System sprach uns die leichte Bedienbarkeit und die hohe User-Experience an. Weiterhin besticht das Pimcore-CMS durch die Tatsache, dass es eine E-Commerce-Plattform integriert und somit wahrhaftes Content-Commerce ermöglicht – darin liegt seine strategische Stärke. Überzeugt hat uns zudem das Inline-Editing, welches es Redakteuren ermöglicht, sehr einfach Inhalte zu editieren oder zu erstellen. Eine weitere Besonderheit sind die Personas. Mit diesen lassen sich personalisierte Inhalte anzeigen.

Das bedeutet:

Wenn Kunde A eine bestimmte vordefinierte Verhaltensweise aufzeigt, wird der Kunde automatisch einer Persona zugeteilt. Im weiteren Verlauf des Website-Besuchs oder Online-Shoppings wird dem User explizit personalisierter Content angezeigt – basierend auf seinem bisherigen Verhalten. Dieser Umstand gliedert das Pimcore-CMS in den neuen Standard der zukunftsorientierten Digital-Experience-Plattformen ein.

Wann eignet sich Pimcore als CMS für Euch?

Wenn Ihr lediglich schnell eine eigene Website umsetzen wollen und die vorgefertigten Themes Euren Wünschen entsprechen, dann benötigen Sie das Content-Management-System von Pimcore nicht zwingend – unter diesen Umständen reicht WordPress aus. Habt Ihr jedoch höhere Ansprüche an Eure CMS-Lösung, wie zum Beispiel ein sehr individuelles Design, spezielle Funktionalitäten oder personalisierten Content, liegt unsere Empfehlung ganz klar auf diesem Open-Source-CMS. Denn damit sind diese Vorgänge problemlos möglich.

Wenn Ihr also das Maximale aus Eurer Website oder Eurem Shop herausholen wollt, ist Pimcores Inhaltsverwaltungssystem genau die richtige Wahl für Euch. Ihr könnt alles Euren Wünschen entsprechend anpassen und erhaltet letztendlich ein individuell auf Euch zugeschnittenes Ergebnis.

  • Maßgeschneiderte Designs und Layouts
  • Anzeige von kundenrelevanten Daten
  • Implementierung von komplexeren Funktionalitäten

Wie etabliert ist Pimcore als CMS?

Obwohl der Anbieter in Deutschland vor kurzem noch recht unbekannt war, zeugt die Plattform dennoch von höchster Qualität. Über 82.000 Unternehmen setzen Pimcore bereits erfolgreich ein – und es werden täglich mehr. Besonders bei großen Unternehmen wie Audi, Burger King, Beiersdorf oder Xing ist nicht nur das Content-Management-System, sondern das Komplett-Paket bereits in Betrieb.

Mit welchem CMS ist Pimcore vergleichbar?

Vom Umfang her gleicht diese Anwendung anderen Enterprise-Level-Produkten. Ihr müsst demnach keinen Qualitätsverlust befürchten, wenn Ihr euch für uns und somit ebenfalls für Pimcore entscheiden. Zudem hat der Anbieter einen Vorteil gegenüber der Konkurrenz: Es handelt sich um ein Open-Source-Content-Management-System, welches bereits durch einen günstigen Preis besticht.

Ihr interessiert euch für dieses CMS, habt aber weitere Fragen?

Das ist kein Problem. Allein in Deutschland gibt es mittlerweile 45 Pimcore-Agenturen, welche über ein fundiertes Know-how verfügen. Eine davon ist LEANATIC. Gerne beantworten wir Euch einfach und unverbindlich alle Eure Fragen zum Content-Management-System. Wir selbst sind von Pimcore überzeugt, arbeiten beinahe hauptsächlich damit und empfehlen es auch jedem unserer Kunden. Nehmt gerne mit uns Kontakt auf und wir erklären Euch im Detail die Vorteile jeder Funktion dieses CMS:

  • Marketing digitalisieren
  • Personalisierte Erlebnisse verwalten
  • ROI steigern
Schon gelesen?

Ähnliche Blog-Artikel

Portrait Billy Thiemann - Gründer LEANATIC

Einfach mal sprechen?
Mein Name ist Billy Thiemann, langjähriger Entwickler, Digitalisierungsexperte und Geschäftsführer von LEANATIC.

Lassen Sie mir Ihre E-Mail-Adresse oder Telefonnummer da – Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Vielen Dank für Ihre Nachricht!
Wir melden uns so schnell wie möglich mit einer Antwort bei Ihnen zurück :)
In dringenden Fällen erreichen Sie uns unter
Oops! Hier scheint etwas schief gelaufen zu sein. Bitte prüfen Sie Ihre Eingaben.